Zimmer
Geräumigen und hellen 56 Zimmer des Hotels Villa d'Amato sind mit allen Annehmlichkeiten für einen sehr angenehmen Aufenthalt in Palermo ausgestattet, (in Bälde ist ein Anbau mit weiteren Zimmern in einem entstehenden Flügel des Hotels vorgesehen). Es sind Einzelzimmer, Zweibettzimmer, Doppelzimmer und solche mit einem dritten Zusatzbett verfügbar, und sie sind in klassischem Stil gemütlich eingerichtet. Manche von ihnen haben Blick auf das Meer und den Garten, andere haben einen Balkon, alle aber haben ein eigenes Badezimmer mit Dusche, wo die Gäste auch ein handliches Beauty Kit vom Haus vorfinden. Der Komfort ist der beste für ein 3 Sterne-Hotel in Palermo: Klimaanlage, Modemanschluss für das Internet, Fernseher, Telefon, Kühlschrankbar, Haartrockner und Safe.
Restaurant
Frühstück ist im Zimmerpreis gewidmet diente und hat ein kontinentales Frühstücksbuffet. Das Hotel hat auch ein ausgezeichnetes Restaurant mit typisch sizilianischen Gerichten und traditionellen italienischen Küche, die alle durch hervorragende Weine aus Sizilien begleitet.
Außen
Dies ist eine Villa in altem Libertystil mit einem großen Garten hinter dem Gebäude.
Lobby
Die Rezeption ist klein und mit einer kleinen Empfangshalle und einem Frühstücksraum verbunden.
Lage
Das Hotel Villa d'Amato ist liegt in der nahe vom Zentrum entfernt direkt am Meer in einer hervorragenden Lage als idealer Ausgangspunkt zum Entdecken des historischen Stadtkerns von Palermo und der Umgebung. Mit dem Auto braucht man 10 Minuten bis zum Zentrum, mit dem Autobus (die Haltestelle ist 30 Meter vom Hotel entfernt) dagegen kommt man in 15 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Von hier kann man die Via Maqueda im Stadtzentrum entlang gehen, das sehr reich an historischen und Kunstzeugnissen der Herrscher sind, die sich hier niedergelassen haben: von den Griechen bis zu den Byzantinern, von den Arabern bis zu den Normannen, von den Franzosen bis zu den Spaniern, von den Habsburgern bis zum Königreich Italien mit der prächtigen Jugendstilepoche und den Theatern. Adelspaläste und Kirchen stehen hier neben Bauten des Volkes, wie den Märkten (Vucciria, Capo, Ballarò, Borgo Vecchio) und in den Gässchen findet man in ständigem Wechsel romantische Durchgänge und schöne Winkel, man kann sehr vergnügliche Spaziergänge vorbei an den Läden und Boutiken der Via Ruggiero VII und der Via della Libertà machen, und kaum hat man die Stadt verlassen, findet man die schönen Strände von Mondello, den herrlichen Dom von Monreale und das Naturschutzgebiet Monte Pellegrino.